Was sind eSports Wetten?

1

Sollte eSport Wetten für Sie ein unbekannter Begriff sein, sind Sie am richtigen Ort. Mit diesem Artikel werden wir alle wissenswerten Information erklären, die Sie benötigen um anzufangen auf Ihre Lieblingsspiele zu wetten.

Was ist eSports?

Zu allererst müssen wir definieren was eSports ist. Spielen Sie League of Legends, DOTA 2, Hearthstone, Counter-Strike, oder ein anderes Online Videospiel? Dann haben Sie schon eine generelle Idee was eSports Wetten sind! Der Begriff eSports ist die Kurzform von electronic sports (zu Deutsch: Elektronische Sportarten) und beinhaltet eine ausgewählte Zusammensetzung von Videospiel Genres wie RTS (Echtzeitstrategie), fighting, FPS (Egoshooter) und MOBAs (Multiplayer Online Kampf Arenen). Grundlegend ist jedes Onlinespiel, welches einen Wettkampf zwischen Zwei Parteien beinhaltet als eSport zu betrachten. Und wie bei jeder anderen Wettkampfsportart, entwickelt sich eine wachsende und florierende Gemeinschaft, die das Wetten auf viele verschiedene Weisen erlaubt.

Sollten Sie ein großer Sport Fan sein und ESPN schauen, dann sind Ihnen wahrscheinlich die immer wieder auf ESPN2 laufenden eSports Wettkämpfe und Turniere aufgefallen. Einige eSports Hauptuniere, wie z.B. The International DOTA 2 Meisterschaft, die League of Legends World Championship, die Battle.net World Championship Series, die Evolution Championship Series, und die Intel Extreme masters (nur um ein paar zu nennen).

Die Geschichte des eSports

2Das Wachstum von eSports kann direkt mit dessen rapiden Ausbreitung in Asien, besonders in Süd-Korea verbunden werden. Die wachsende Popularität und die Nachfrage nach sicheren und stabilen Internetverbindung von Millionen von Spielern um gegeneinander antreten zu können führte auch zu der Entwicklung und massiven ausbauten der Breitband-Internetnetzwerke in diesen Regionen. Obwohl dieses den Weg ebnete, dauerte es bis 2010, bis eSports als ein Weltphänomen auftrat.

Zuschauerzahlen haben sich in den letzten fünf Jahren verzehnfacht und Wettkämpfe haben Preisgelder die 1 Millionen US-Dollar überschreiten (Die diesjährigen DOTA 2 Championships haben mit 6.2 Millionen US-Dollar einen neuen Rekord aufgestellt). Den Beginn dieses Jahrzehntes begleitenden auch eine weit höhere Menge an TV-übertragenden eSport Wettkämpfen. In Süd-Korea haben einige Kabel TV-Sender Ihr Programm alleinig zu StarCraft und Warcraft III geändert, 24 Stunden am Tag. Wie auch immer, der größte Grund für die erhöhten Zuschauerzahlen sind Streaming Websites.

Beliebte Online Streaming Dienstleister wie Twitch.tv und Azuba.tv halfen dem Wachstum von eSports bedeutend. Im Moment sind diese die beliebteste Art Online Turniere anzuschauen (YouTube hat grade mit YouTube Gaming auch den Markt betreten). Der Anstieg der Beliebtheit führte dazu, dass Videospielunternehmen die Nachfrage und das finanzielle Volumen erkannten, welches eSports bietet.

Verschiedene Wettarten

Jetzt wissen Sie was eSports sind, aber wie fängt man mit dem Wetten an? Angehende Wettende wählen ein Event aus (z.B. das League of Legends World Championship) und entscheiden sich, welche Art von Wetten gemacht werden sollen. Die Standardwette ist ein Kopf zu Kopf Match. Beispielsweise, wenn zwei professionale League of Legends oder DOTA 2 Teams gegen einander antreten, wird eine Money Line für jedes Team aufgesetzt (Auszahlung in Relation zum Wetteinsatz) und Wettende können einen Gewinner voraussagen.

Dezimal Wahrscheinlichkeiten werden für ein eSports Spiel oder eine Saison verwendet. Dieses ist die häufigste Art für Wetten. Ein Beispiel: Team A hat eine Wahrscheinlichkeit von 1.500 und Team B von 2.800. Je geringer die Zahl, desto höher die Chance, welches das Team von Wett Prognostikern erhalten haben. Sollten Sie $100 auf Team A, den Favoriten setzen, würden Sie $150 zurückerhalten. Die Formel wird wie folgt errechnet (im Falle unseres Beispiels):

Wahrscheinlichkeit X Stake (Ihr gesetztes Geld) = Zurückerhaltenes Geld (Erhaltenes Geld im Falle eines Gewinns)
Team A

1.500 X $100.00 = $150.00 ($50.00 Profit und Ihr Anfangswetteinsatz von $100.00)

Team B

2.800 X $100.00 = $280.00 ($180.00 Profit und Ihr Anfangswetteinsatz von $100.00)

 

Um die genaue Wahrscheinlichkeit für einen Sieg für ein Team zu finden, dividieren Sie 1 mit den Dezimal Wahrscheinlichkeiten. Wieder ein Beispiel, Team A, 1/1.500 = .667 oder 66.7% Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg (Team B: 1/2.800 = 0.358 oder 35.8% Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg). Zusammen ergeben diese Wahrscheinlichkeiten 102.5%, inclusive den 2.5% extra welche als Anbietergewinn (Eng: ‘bookmaker’s margin’) definiert ist.

Andere Arten des Wettens werden als Zukunftswetten bezeichnet. Grundlegend wird am Anfang eines Turnieres oder Wettbewerbs von Wettenden ein Team ausgewählt, welches laut dem Wettenden gewinnen wird. Zukunftswetten beinhalten auch das wählen des Teams, welches Letzter, aber auch welches Erster, Zweiter oder Dritter wird. Behauptungswetten sind genaue Wetten welche jeweils von Wettunternehmen bereitgestellt werden. Ein Beispiel ist wie viele Spiele ein Team in einem Turnier gewinnen wird. Kombinationswetten sind generell Wetten auf zwei Verschiedene Turniere. Die Auszahlung ist größer, aber alle Wetten müssen erfolgreich sein um zu Gewinnen.

Lesen Sie in unseren anderen Artikeln über einzelne Website auf denen Sie Ihre Wetten abschließen können!

What is eSports Betting?

1

If you’re new to eSports betting then you’ve come to the right place. With this article, we’ll detail all the information you need to know in order to get started betting on your favorite games.

What are eSports?

First we need to define what eSports are. Do you play League of Legends, DOTA 2, Hearthstone, Counter-Strike, or other online video games? Then you already have a head start to what eSports betting is! The term eSports is short for electronic sports, and it includes an eclectic composition of video game genres such as RTS (real-time strategy), fighting, FPS (first-person shooter), and MOBAs (multiplayer online battle arenas). Essentially any online game that involves competition between two parties is considered an eSport. And just like any competitive sport, an expanding and flourishing community is evolving that allows clients to bet on a multitude of different betting styles.

If you’re a big sports fan and watch ESPN, then you’ve probably noticed a recent trend of various eSport’s competitions and tournaments appearing on ESPN2 and other affiliate channels. Some major eSport’s tournaments include The International DOTA 2 Championships, the League of Legends World Championship, the Battle.net World Championship Series, the Evolution Championship Series, and the Intel Extreme masters (just to name a few).

The History of eSports

2

The growth of eSports can be directly linked to its quick expansion in Asia, particularly South Korea. The growing popularity and the demand for a secure and stable internet connection for millions of gamers to compete against each other also led to the development and mass building of broadband internet networks in these respective regions. While this set the foundation, it wouldn’t be until 2010 that eSports took off as a worldwide phenomenon.

Viewership has increased tenfold in the past five years, and most competitions have prize money that exceeds $1 million (the DOTA 2 championship this year set a new record with a $6.2 million prize). The beginning of the century also saw a significant increase of televised eSports competitions. In South Korea, cable television channels dedicated their programming to cover StarCraft and Warcraft III exclusively, 24 hours a day. However, the biggest contribution to an increase in viewership can be linked to streaming websites.

Popular online streaming services, such as Twitch.tv and Azuba.tv, significantly helped the growth of eSports. Currently they remain the most popular source for viewing online tournaments (Youtube is making a huge push in this market as well). This rise in popularity led to video game companies quickly realizing the demand, and financial prosperity, that a growing eSports market potentially held.

Different Betting Styles

So now you know what eSports are, how do I get involved with betting on them? Prospective bettors select an event (such as the League of Legends World Championship), and then choose what type of bet they want to make. The standard bet is on a head to head matchup. For instance, when two professional League of Legend or DOTA 2 teams are competing against each other, a money line is established for each team and bettors can predict a winner.

Decimal Odds are generally used for an eSports game or series. This is the most common type of bet. For example, Team A has odds of 1.500 and Team B has odds of 2.800. The lower the number, the higher chance the betting prognosticators have given to that respective team of winning. If you were to bet $100 on Team A, the favored team, your return would be $150. The formula is calculated in the following format (using our given example):

Odds X Stake (money you put down) = Return (the money you get for winning)

Team A

1.500 X $100.00 = $150.00 ($50.00 profit and your initial $100.00 bet return)

Team B

2.800 X $100.00 = $280.00 ($180.00 profit and your initial $100.00 bet return)

To find the exact odds of a team winning, simply divide 1 by the decimal odds. For example, using Team A, 1/1.500 = .667 or 66.7% chance of winning (Team B: 1/2.800 = 0.358 or 35.8% chance of winning). These two probabilities add up to 102.5%, with the extra 2.5% establishing what is referred to as a ‘bookmaker’s margin’ (the amount of money the bookmaker is aiming to earn from all cumulative bets).

Other types of bets include what is referred to as Future bets. Essentially, at the beginning of a tournament or professional competition, a bettor selects who they believe will win the tournament. Other Future bets include picking the team that will finish last, or picking the teams that will finish first, second, and third. Proposition bets are specific bets that the respective betting company provides. An example is how many games a certain team will win in a given tournament. Combination bets are essentially betting on two different tournaments. The payoff is larger, but all bets must be successful in order to earn any money.

Check out our other articles for specific websites that you can place your bet at!